30 Jahre Deutsche Einheit

DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte

„Wie kann es sein, dass an manchen Universitäten in den „neuen“ Bundesländern lediglich ein Lehrstuhl von einem Professor geleitet wird, der in Ostdeutschland aufgewachsen ist?“, fragt Schmidt.

Im vergangenen Jahr hat das Handelsblatt Zahlen einer Studie der Universität Leipzig veröffentlicht, wonach nur 4,2 % der Eliteposten in Wirtschaft und Politik mit Personen besetzt wurden, die aus dem Osten des Landes stammen. „2020 und somit im 30. Jahr der Wiedervereinigung, werden sich die Zahlen kaum so verändert haben, dass auch nur annähernd von Gleichstellung gesprochen kann“, vermutet Nils Schmidt vom DFK.

„Diversität ist nicht nur die ausgeglichene Besetzung von Männern und Frauen auf Führungspositionen, sondern auch die Gleichbesetzung von wichtigen Positionen mit Menschen aus Ost und West“, so Michael Krekels, Vorstandsvorsitzender des DFK.

Als branchenübergreifender Berufsverband für Fach- und Führungskräfte setzt sich der DFK u.a. dafür ein, dass Managementpositionen mit Personen besetzt werden, die die entsprechende Fähigkeit, das Know-How und im Idealfall auch ein regionales, kulturelles Verständnis besitzen. „Es ist zwar grundsätzlich unerheblich, ob eine Führungskraft z.B. in Leipzig oder Essen aufgewachsen ist. Fakt ist aber, dass gerade bei Führungskräften, die die Teilung Deutschlands bewusst miterlebt haben, auch das Bewusstsein für die regionalen „Unterschiede“ der Bevölkerung, die auch nach 30 Jahren immer noch bestehen, anders ausgeprägt ist“, meint Nils Schmidt.

Zudem sieht der DFK eine Notwendigkeit darin nach nunmehr 30 Jahren Wiedervereinigung die Unterschiede in der Beitragsbemessungsgrenze in der allgemeinen Rentenversicherung schneller zu beseitigen.

Nach dem Rentenüberleitungsabschlussgesetz hat der Gesetzgeber eine stufenweise Anpassung der Beitragsbemessungsgrenze Ost an diejenige im Westen über die Jahre 2019 bis 2024 beschlossen. Auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung sind die Renten in beiden Teilen des Landes immer noch unterschiedlich. „Diese weitere Benachteiligung in der möglichen Rentenhöhe muss schneller als bis 2025 beseitigt werden“, so Krekels vom DFK. Es gibt keine Gründe weitere 5 und somit 35 Jahre verstreichen zu lassen.

Über den DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte

Der DFK ist die branchenübergreifende Stimme der Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Er vertritt in seinem Netzwerk bundesweit rund 20.000 Führungskräfte des mittleren und höheren Managements auf politischer und wirtschaftlicher Ebene. Kernthemen sind dabei Arbeitsrecht und Arbeitsmarktpolitik, Sozialrecht und Sozialpolitik, Steuer- und Bildungspolitik. Die Mitglieder des Berufsverbandes erhalten eine umfassende Unterstützung auf ihrem Karriereweg z.B. in Form von juristischer Beratung und Vertretung, vielfältigen Weiterbildungsangeboten und aktuellen Informationen aus dem Berufsleben. Zudem bietet der DFK über seine Regional- und Fachgruppen ein gut gepflegtes und weit verzweigtes Kontaktnetzwerk. Dazu laden eigene Strukturen, wie beispielsweise für den Führungsnachwuchs (Young Leaders), für Geschäftsführer oder ein eigenes Frauennetzwerk, zum Networking ein. Der Berufsverband ist in 20 Regionalgruppen gegliedert und hat seine Hauptgeschäftsstelle in Essen. Weitere Geschäftsstellen sind in Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart. In Berlin ist der Berufsverband mit einer Hauptstadt-Repräsentanz vertreten.

www.dfk.eu

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Die Evolution der Unternehmen im Gesundheitssektor: Innovationen und Herausforderungen

Innovationen und Herausforderungen: Die Zukunft der Gesundheitsbranche im Wandel

Die Evolution der Unternehmen im Gesundheitssektor: Innovationen und Herausforderungen

Die Gesundheitsbranche befindet sich in einem ständigen Wandel, getrieben von technologischen Fortschritten, neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und den sich ändernden Bedürfnissen der Gesellschaft. Besonders die letzten Jahre haben gezeigt, wie flexibel…

Bernard Storm zum neuen Vorsitzenden gewählt

IHK-Fachausschuss International sieht Chancen im Nahen und Mittleren Osten

Bernard Storm zum neuen Vorsitzenden gewählt

Der IHK-Fachausschusses International wurde neu konstituiert: In der Sitzung am 15.05.2024 wurde Bernard Storm zum Vorsitzenden des Ausschusses gewählt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und werde mich dafür einsetzen,…

Onlinemarketing bringt Hotels höhere B2B-Umsätze

Onlinemarketing bringt Hotels höhere B2B-Umsätze

Online-Marketing hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung für die Hotellerie gewonnen. Durch die Digitalisierung eröffnen sich für Hotels neue Wege, potenzielle Geschäftskunden zu erreichen und langfristige Partnerschaften aufzubauen.…

Aktuellste Interviews

Vom 'Hacker' zu einem der besten IT-Dienstleister Deutschlands

Interview mit Ingo Kraupa, Vorstandsvorsitzender der noris network AG

Vom 'Hacker' zu einem der besten IT-Dienstleister Deutschlands

Im Zuge der rasanten Geschwindigkeit in der Digitalisierung ist es entscheidend, dass Unternehmen mit der technologischen Entwicklung Schritt halten können. Der Fortschritt in der Informationstechnologie ist der Schlüssel zum Erfolg…

„Die Lebensmittelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel!“

Interview mit Thomas Wünsche, Industry Director Food & Beverage bei ANDRITZ Separation

„Die Lebensmittelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel!“

Die Weltbevölkerung wird in den nächsten 20 Jahren um cirka zwei Milliarden Menschen zunehmen, womit enorme Herausforderungen bei der globalen Nahrungsmittelversorgung einhergehen. Noch dazu stellen gerade junge Verbraucher deutlich strengere…

Mit Sicherheit pumpen

Interview mit Jörg Bornemann, Geschäftsführer und Alexander Hammer, Vertriebsleiter der DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG

Mit Sicherheit pumpen

Industrielle Pumpen werden in den verschiedensten Branchen eingesetzt. Als Hersteller von Spezialpumpen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche ist die DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG schon seit über 110 Jahren am…

TOP